HOWTO – FFMpeg Komprimierung unter Linux

Problem:
Ich habe einige selbstaufgenommene Videos im m2t Format vorliegen und möchte diese nun fürs Web mit geringem Verlust komprimieren. Die Audiospur ist auch nicht astrein und sollte normalisiert werden.

Lösung:
Nutzung von ffmpeg und normalize unter Debian über deb-multimedia.org

apt-get -t "o=Unofficial Multimedia Packages" install ffmpeg normalize-audio

Nun sind verschiedene Schritte nötig (myvideo.m2t wird exemplarisch genutzt):

1. Audio vom Video trennen

ffmpeg -i myvideo.m2t -c:a pcm_s16le -vn myvideo.m2t.wav

2. Audio normalisieren

normalize-audio -v myvideo.m2t.wav

3. Video und normalisiertes Audiofile komprimieren und Wasserzeichen mylogo.png oben links hinzufügen

ffmpeg -i myvideo.m2t -i myvideo.m2t.wav -map 0:0 -map 1:0 -s 640x480 -r 30000/1001 -b 200k -bt 240k -vcodec libx264 -vpre ipod640 -vf "movie=mylogo.png [watermark];[in][watermark] overlay=10:10 [out]" -acodec libfaac -ac 2 -ar 48000 -ab 192k myvideo4iphone.m2t.mp4

Fertig! nun kann myvideo4iphone.m2t.mp4 getestet werden. 4 min Video werden ca. 10 MB groß

Viel Spass beim konvertieren!

Inspiriert wurde dieser Beitrag durch:
http://rodrigopolo.com/ffmpeg/cheats.php#FFmpeg_Encoding
http://www.idude.net/index.php/how-to-watermark-a-video-using-ffmpeg/
http://superuser.com/questions/323119/how-can-i-normalize-audio-using-ffmpeg

PDF komprimieren unter Linux

Problem:
Ich habe einige Dokumente in hoher Auflösung als PDF vorliegen und möchte diese für den Rechner optimiert abspeichern.

Lösung:
Ghostscript erledigt diesen Job. Ich wechsle mit dem Terminal in den entsprechenden Ordner und führe nun (für mich passend) folgenden (Quick & Dirty) Befehl aus:


find ./ -name '*.pdf' -exec gs -sDEVICE=pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.4 -dNOPAUSE -dQUIET -dBATCH -sOutputFile={}-mail.pdf {} ;

Erklärung:
„find“ sucht alle PDFs rekursiv im Verzeichnis und „gs“ komprimiert die Dateien entsprechend dem Muster unter Option „-sOutoutFile“. Ich lasse hier die Endung „-mail.pdf“ anhängen.
Resultat wäre hier: dokument.pdf-mail.pdf