/proc/cpuinfo flags

Wer mehr über seine CPU und deren Fähigkeiten erfahren möchte, bedient sich in der Regel der in /proc/cpuinfo ausgewiesenen Informationen.
Die Flags geben genau Auskunft ob zB der Prozessor mit 64bit arbeitet oder ob Virtualisierungsunterstützungen im Prozessor implementiert sind.

Wer auf die Antwort auf die 64bit Frage suchen sollte, gleich vorab: das Flag „lm“ weist auf diese Fähigkeit hin – gleichbedeutend mit „longmode“.

Was aber sagen die anderen Flags aus? Klar, man kann jeden Flag ergooglen oder in Wikipedia nachschlagen – komfortabel ist das jedoch nicht.

Die Antwort findet sich großteils in einem von Intel bereitgestellten Dokument – dort werden ab Kapitel 3.1.2.3 die Flags etwas ausführlicher in Ihrer Bedeutung genannt.

Auch AMD hat ein solches Dokument bereitgestellt, dort sind die Informationen verteilt zu finden.

Die Dokumente können auch hier bezogen werden. IntelAMD

Ich hoffe diese Infos sind für den einen oder anderen hilfreich. 😉